Repertoire-Listen | Komponistinnen-Überblick Archiv Frau und Musik

Hier finden Sie Repertoire-Listen und Links für verschiedene Besetzungen. Die Werke der einzelnen Instrumentalkategorien sind zum Teil mit Schwierigkeitsgraden versehen, um Konzertprogrammrecherchen zu erleichtern.

Blasinstrumente
Blasmusik
  • Women Composers of Wind Band Music – docs.google-Liste mit über 400 Komponistinnen und über 1.200 Werken für Blasmusik und Blasmusikensembles
  • Female Composers – Wind Repertory Project, Liste von Komponistinnen, die für Blasmusik geschrieben haben
Chor
  • Chor-Repertoire unseres Archivs – pdf-Datei, Stand Juli 2019. Die Repertoire-Liste wird im Rahmen des Sammlungsschwerpunktes Chormusik laufend erweitert
  • Musicanet – die vom Internationalen Zentrum für Chormusik (ICCM) unterstützte Datenbank enthält Angaben zu über 200.000 Partituren, davon ca. 8000 Werke von über 2600 Komponistinnen
  • Composer Diversity Project – Die Datenbank des an der State University of New York at Fredonia angesiedelten Composer Diversity Projects enthält Links zu über 1400 Komponistinnen, die für die Gattung Chor geschrieben haben
  • Choral Music by Women Composers Database – 2015 von der künstlerischen Leiterin Magen Solomon der San Francisco Choral Artists in Zusammenarbeit mit Dr. Eliza Rubenstein des Orange County Women’s Chorus erstellt und enthält Einträge zu 421 Werken
  • Archiv Svensk Musik – Anlässlich des Jubiläums von 100 Jahren Frauenwahlrecht präsentierte das Archiv Svensk Musik am Internationalen Frauentag 2019 einen Katalog mit  2446 Werken von schwedischen Komponistinnen. Der Katalog für die Chorwerke umfasst 32 Seiten
  • Choral Public Domain Library – In der Choral Public Domain Library, die auf MediaWiki-Software basiert, sind derzeit 68 Chorkomponistinnen gelistet, deren frei verfügbare Werke meist als pdf-Dateien, aber auch als Midi oder in diversen Notationssoftwares heruntergeladen werden können
  • Orange County Women’s Chorus Database
  • Journalistische Beiträge über Chormusik-Komponistinnen finden Sie unten auf unserer Seite Blogs & Podcasts & Wissen
Lieder
Klavier
  • Klavier A-H – PDF-Datei, recherchiert und annotiert und mit Schwierigkeitsgraden versehen von Inge Matthiesen, Material des Archivs Frau und Musik
  • A Seat at the Piano – sortierbare und mit Schwierigkeitsgraden versehene Liste zu Klaviermusik von Frauen
Orchester
Streichinstrumente
Harfe
Gitarre
Orgel
  • Orgel-Repertoire von Komponistinnen – zusammengestellt von Andrea Hartenfeller
Percussion
Komponistinnen-Überblick | Archiv Frau und Musik

Finden Sie hier eine Liste mit 2171 Komponistinnen – das sind längst nicht alle! Aber alle, die seit Gründung unseres Archivs 1979 gesammelt wurden bzw. von denen sich nutzbares Material in unserem Archiv findet.

  • Weil unsere Webseite eine begrenzte Breite hat, kann die Tabelle nicht in ihrer gesamten Breite angezeigt werden. Dafür finden Sie an der unteren Begrenzung des Tabellen-Sichtfelds einen verschiebbaren dunkelgrauen Balken. Damit können Sie die Tabelle nach rechts laufen lassen, die noch drei kleine Tabellen in der großen aufweist.
  • Sie können die Komponistinnen nicht nur von A–Z oder Z–A durchscrollen, sondern anhand der Buttons am oberen Rand der internen Tabellen auch nach Geburtsjahr, Sterbejahr und Länderherkunft filtern. Auf diese Weise können Sie zum Beispiel erfahren, wie viele und welche Komponistinnen Italien zugeordnet sind. Klicken Sie dazu einfach auf das Feld Italien und schon werden Ihnen links alle Komponistinnen aus diesem Land bzw. dieser Nationalität angezeigt.
  • Sollte die ganze Liste beim Scrollen ‘hängen’ bleiben, laden Sie die Seite bitte neu. Weitere Erklärungen finden Sie in der Tabelle.

Aufgeschlüsselt:
425 Deutschland | 266 USA | 238 Frankreich | 130 Italien | 123 England | 80 Österreich | 60 Russland | 60 Polen | 60 Niederlande | 56 Schweiz | 41 Brasilien | 34 Japan | 34 Schweden | 33 Spanien | 32 Norwegen | 30 Kanada | 27 Tschechien | 26 Rumänien | 24 Belgien | 23 Südkorea | 22 Australien | 22 Finnland | 15 Lettland | 12 Dänemark | 12 Israel | 12 Mexiko |11 Estland | 11 Schottland | 10 China | 10 Serbien | 10 Taiwan | 10 Ungarn | 9 Ukraine | 7 Bulgarien | 7 Irland | 7 Griechenland | 5 Aserbaidschan | 5 Kroatien | 5 Slowenien | 5 Wales | 4 Kuba | 4 Portugal | 4 Slowakei | 4 Türkei | 3 Litauen | 3 Südafrika | 3 Venezuela | 3 Weißrussland (Belarus) | 2 Argentinien | 2 Island | 2 Kasachstan | 2 Kolumbien | 2 Malaysia | 1 Armenien/Äthiopien/Byzanz/Bosnien/Chile/Hawaii (USA)/Indien/Indonesien/Iran/Luxemburg/Marokko/Montenegro/Neuseeland/Nigeria/Philippinen/Sri Lanka/Vietnam | 88 Unbekannt (Stand: 6. Juni 2024)

Bitte beachten Sie, dass diese hohen Zahlen in Deutschland, Frankreich und England daher kommen, dass es dort eine im Vergleich im vor allem 19. Jahrhundert enorme Anzahl an literarisch-künstlerisch-musischen Salons gab, die überwiegend von Frauen geführt wurden, und diese Länder Zentren einer boomenden Klavierbauindustrie waren – in einer Zeit, in der überwiegend und in schier endloser Masse für Klavier komponiert werden konnte.
Die hohen Zahlen auch für Italien, Österreich etc. bzw. deutschsprachige Länder rühren auch daher, dass dort in den späten 1970er Jahren die Forschung nach Werken von Frauen zuerst begann und forschende Pionierinnen überwiegend aus diesen Regionen stammen. Sie sahen sich zuerst im eigenen Land um, weil der Zugang dazu in der Zeit vor dem Internet leichter war und es in diesen Ländern durch die Bemühungen der Frauen(wahl)rechtskämpferinnen auch bedeutende frühe Frauen(musik)netzwerke gab.
Hören und sehen Sie dazu gerne unsere bislang acht Interviews mit Wegbereiterinnen wie Eva Rieger, Gloria Coates, Barbara Heller etc.

 

Komponistinnen-Collage © Susanne Wosnitzka
Komponistinnen-Collage © Susanne Wosnitzka